Suchen Sie etwas?

Die 10. artthuer präsentiert 2016 über 120 Künstlerinnen und Künstler

22.07.2016

Haus.Bau.Ambiente – Messe für modernes Bauen und Leben mit artthuer – Kunstmesse Thüringen 4. bis 6. November 2016 Messe Erfurt

Die erfolgreiche „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ wird vom 4. bis 6. November unter der Schirmherrschaft des Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee in der Messe Erfurt stattfinden. Jetzt steht das Teilnehmerfeld fest.

Der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) freut sich bekanntgeben zu können, dass die Aussteller der diesjährigen „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ nach einer intensiven Sichtung aller Bewerbungen durch eine Fachjury nun feststehen. Auch in diesem Jahr war das Interesse zur Teilnahme an der traditionsreichen Produzentenmesse für Thüringer Kunst sehr groß. 122 für die Messe ausgewählte Künstlerinnen und Künstler werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Das sind mehr als auf der vorigen artthuer 2014, denn die Organisatoren konnten in der Halle 2 der Messe Erfurt insgesamt 126 Messestände planen – neben den Ständen der Künstlerinnen und Künstler auch Informations- und Sonderstände. Neu ist in diesem Jahr die Teilnahme von vier renommierten Galerien aus Erfurt, Jena, Mühlhausen und Weimar, die überwiegend Thüringer Kunst als Teil ihres Galerieprogramms präsentieren werden.

Die artthuer feiert Jubiläum: Zum 10. Mal wird sie drei Tage lang Podium für Kunst in und aus Thüringen sein, Verkaufsmesse sowie Informations- und Kontaktbörse für Kunstinteressierte, Galerien und Museen. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten selbst und sind über den gesamten Messezeitraum Ansprechpartner für die Besucher.
Im Jubiläumsjahr hat die artthuer erstmals einen neuen Ort. In der Messe Erfurt findet sie parallel zur „Haus.Bau.Ambiente. – Messe für modernes Bauen und Leben“ statt. Während das bewährte Konzept weitergeführt wird, bietet der Messestandort neue Chancen für die Präsentation von Thüringer Kunst vor einem noch breiteren Publikum.

In der neuen Umgebung gibt es auch Vertrautes zu entdecken. Die Galerie des VBKTh auf der Erfurter Krämerbrücke als beliebter und geschätzter Treffpunkt der Thüringer Kunstszene wird als Nachbau in der Messehalle präsent sein. Der VBKTh präsentiert hier die Messe-Edition für die 10.artthuer, ein exklusiv entwickeltes Angebot von Kunstwerken in Kleinserien und Unikaten zu käuferfreundlichen Preisen – für Kunstliebhaber von heute und Sammler von morgen. Zum Jubiläum der artthuer wird es bei der Messe Edition in diesem Jahr selbstverständlich um die Zahl 10 gehen!

Messe Erfurt GmbH
Thomas Tenzler
T: 0361 400-1500
M: 0173 38989-53